Mit dem Corona-Lockdown strandeten Träume und Initiativen, Strategien mussten neu justiert werden. Viele fanden sich in ihre eigene Welt zurückgeworfen – isoliert wie Schiffbrüchige auf einsamen Homeoffice-Inseln. Vorsichtig erwacht die Arbeitswelt aus dieser Blockade. Doch Alltagstrott war vor zwölf Wochen. Für manche stehen Fragen der Existenzsicherung zuoberst, normal bleibt für alle die Veränderung.
Wir fragten uns in dieser Zeit: Wie geht es unseren Mitglieder-Unternehmen im Label iPunkt-Netzwerk und wie haben Menschen mit einer Beeinträchtigung die besondere Zeit erlebt?
Mit einer persönlichen Flaschenpost-Aktion luden wir unser Netzwerk zum Austausch am virtuellen iPunkt-Stammtisch ein. Die Vertreterinnen und Vertreter von iPunkt-Unternehmen und Menschen mit einer Beeinträchtigung diskutierten über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Sichtweisen während der besonderen COVID-19-Zeit.
Abschliessend präsentierten wir eine neue iPunkt-Kampagne:
Wir möchten der Bevölkerung zeigen, dass das iPunkt-Netzwerk einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung leistet. Die Unternehmen können Teil unserer Silhouetten-Kampagne werden - gerade nach dieser herausfordernden Zeit, braucht es Erfolgsgeschichten.
Unsere lebensgrossen Silhouetten portraitieren Menschen mit Behinderung. Via QR-Code werden die Silhouetten auf
unserer Website zu sichtbaren Menschen und vorgestellt. Die Website weist darauf hin, dass iPunkt-Unternehmen einen Schritt voran gehen und Barrieren gegenüber Menschen mit Behinderung abbauen.
Die Silhouetten stehen schon bald im öffentlichen Raum, bei iPunkt-Unternhemen und sind online mit unserer Website der Silhouetten-Kampagne verknüpft (Update folgt).