Für die Schweiz wurden 12 Diversity-Labels in den Dimensionen Geschlecht, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität, Elternschaft sowie Behinderung identifiziert und anhand verschiedener Kriterien verglichen. Der Nutzen eines Diversity-Labels für Unternehmen zeigt sich laut den Fachexpertinnen und -experten in folgenden Aspekten:
- Diversity-Labels stärken den Beschluss von Massnahmen zur Förderung der Chancengleichheit.
- Ein Diversity-Label kann die Attraktivität von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern steigern. Im Bereich des Employer Brandings entfaltet sich die Wirkung nach innen (bestehende Mitarbeitende) und nach aussen (potenzielle Mitarbeitende).
- Mit einem Diversity-Label signalisieren Unternehmen, dass sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich für die soziale Nachhaltigkeit einsetzen. Dies trägt zur positiven Reputation bei.
Diese Aufzählung ist nicht abschliessend, denn der potenzielle und individuelle Nutzen ist oft unternehmensabhängig.